Exklusives Grappa-Angebot
Gratis-Lieferung ab CHF 149
Lieferung per Planzer Paket

Ararat

CHF 22.00

Nicht mehr verfügbar

Produktnummer: 300155
Produzent: Cavalchina
Alkohol: 12 %
Jahrgang: 2018
Trinkreife: bereit + 5-8 Jahre
Region: Venetien
Traubensorten: Garganega
Anzahl Rebsorten: Reinsortig
Flaschengrösse: 75 cl
pro 100g

Brennwertkcal / kj
Fett g
davon gesättigte Fettsäuren     g
Kohlenhydrate g
davon Zucker g
Ballaststoffe g
Eiweiss g
Salz g

Am äußersten Südosten des moränischen Amphitheaters des Gardasees gelegen, hatte es schon immer eine klare Berufung zum Weinbau, denn das habsburgische Katasteramt berichtet bereits 1848 über die Existenz einer beständigen Anzahl von Weinbergen der Kategorie I und II.

Wahrscheinlich basierte diese Klassifizierung nicht nur auf der Qualität, sondern berücksichtigte auch die konstante Produktion des Weinbergs, d.h. seine Widerstandsfähigkeit gegen Trockenheit, die dominierende Note der Moränenböden des Gardasees.

Die Cavalchina war Schauplatz von Schlachten während des Ersten und Zweiten Unabhängigkeitskrieges; Zeugnis der Schlacht von 1866 ist ein brauner Schieferobelisk, der an die Verwundung des Prinzen Amadeus von Savoyen erinnert.

Der landwirtschaftliche Betrieb Cavalchina wurde Anfang des letzten Jahrhunderts mit dem Erwerb des ersten Kerns von Weinbergen gegründet, die Kellerei wurde später gebaut und ein Teil davon wurde als Tresterbrennerei genutzt, eine Anlage, die bis 1967 in Betrieb blieb. Die wichtigste historische Tatsache, die mit der Azienda Agricola Cavalchina im Weinsektor verbunden ist, ist zweifellos die Erfindung des Custoza, in dem Sinne, dass Cavalchina 1962 als erster den Custoza als Weißwein der Gegend bezeichnete, der aus den Rebsorten Fernanda, Trebbiano und Garganega gewonnen wurde, und diesen Wein auf die damals wichtigeren Märkte wie Rom und Mailand brachte.

zum Produzenten

Weitere Artikel von Cavalchina ansehen

Bianco di Custoza
Bianco di Custoza
Strohgelbe Farbe. Aromatisches, frisches Bouquet. Kernig im Mund, voll und saftig. Mit angenehmer Säure am Gaumen. Feiner Abgang. Zu Vorspeisen und als Apérowein.
Jahrgang : 2022
CHF 12.00 
Bardolino Superiore Santa Lucia
Bardolino Superiore Santa Lucia
Dunkles Rubin, Noten von schwarzen Beeren, kraftvoll, aussergewöhnlich konzentriert, saftig, sehr weiches Tannin, ausgeprägte, tiefe Frucht. Toller Wein - Passt zu Teigwaren, weissem Geflügel und zu Vorspeisen. Sicherlich einer der schönsten Bardolino!
Jahrgang : 2021
CHF 16.50