Exklusives Grappa-Angebot
Gratis-Lieferung ab CHF 149
Lieferung per Planzer Paket

Campo di Camagi

CHF 90.00

Nicht mehr verfügbar

Produktnummer: VRTETR0002
Produzent: Tenuta di Trinoro
Alkohol: 15 %
Denominazione: IGT
Jahrgang: 2018
Trinkreife: warten > 5 Jahre
Region: Toskana
Traubensorten: Cabernet Franc
Anzahl Rebsorten: Reinsortig
Flaschengrösse: 75 cl

Campo di Camagi ist ein 1,5 Hektar großes Grundstück, das aus einer dünnen Schicht aus Quarz und Kalkstein besteht. Die Parzelle wurde mit Cabernet Franc bestockt und liefert diesen dunkelbeerigen, würzigen, dichten und vollen Wein.

Der Wein ist dunkelbeerig, würzig, dicht und voll, besitzt Struktur und Tannin, Eleganz und Mineralität.

Alter des Weinbergs: 25 Jahre alt
Fläche: 1,5 Hektar
Dichte: 10.000 Reben/Ha
Höhe: 600 mt über dem Meeresspiegel
Ertrag pro Hektar: 25 Hl/Ha
Düngung: Schafmist
Behandlungen: Ton, Propolis, Grapefruitkernextrakt
Vinifikation: Gärung im Edelstahltank für 12 Tage.
Reifung: 8 Monate in neuen französischen Barriques und 11 Monate in Zementtanks.
Abfüllung: Abnehmender Mond im März 2018
Produktion: 1.650 Flaschen

pro 100g

Brennwertkcal / kj
Fett g
davon gesättigte Fettsäuren     g
Kohlenhydrate g
davon Zucker g
Ballaststoffe g
Eiweiss g
Salz g

Nach verschiedenen Tätigkeiten als Restaurateur und Weinimporteur in den USA beschloss Andrea Franchetti in den 1980er Jahren, sich dem Weinbau zu widmen. Um den Beruf zu erlernen verbrachte er einige Zeit im Bordeaux und arbeitete dort bei bekannten Weinmachern wie Peter Sisseck, Alain Vauthier und Luc Thunevin. Er erwirbt die Tenuta di Trinoro, ein Landgut mit etwa 200 Hektar Land und einem renovationsbedürftigen Gutshaus. Sie liegt in einer eher abgelegenen, zur Region Val d’Orcia gehörenden Zone der Toskana, nicht weit entfernt von den Grenzen zu Umbrien und zum Lazio. Hier entdeckte er Böden, welche jenen im Bordeaux und speziell im St. Emilion ähnlich sind. Im Jahre 1991 pflanzte er auf 22 Hektar die Sorten Cabernet Franc, Merlot, Cabernet Sauvignon und Petit Verdot an. Die Rebberge befinden sich auf einer Meereshöhe zwischen 450 und 600 Metern.

zum Produzenten