Exklusives Grappa-Angebot
Gratis-Lieferung ab CHF 149
Lieferung per Planzer Paket

Derthona "Sterpi"

CHF 56.00

Sofort verfügbar, Lieferzeit: 3-5 Arbeitstage

Flasche
Produktnummer: 300116
Produzent: Vigneti Massa
Denominazione: DOC
Jahrgang: 2021
Region: Piemont
Traubensorten: Timorasso
Anzahl Rebsorten: Reinsortig
Flaschengrösse: 75 cl

Mittleres Zitronengelb, sehr ausgeprägte Zitrusnoten in der Nase begleitet von floralen Düften nach Akazie. Warme Gaumenaromatik mit einer straffen Säure, volle Geschmacksvielfalt und frische Mineralität sowie langer Abgang.

pro 100g

Brennwertkcal / kj
Fett g
davon gesättigte Fettsäuren     g
Kohlenhydrate g
davon Zucker g
Ballaststoffe g
Eiweiss g
Salz g

Walter Massa ist in den 80er Jahren auf viel Unverständnis und Kopfschütteln gestossen, als er beschloss, auf die autochthone Rebsorte Timorasso zu setzen. Ihm ist es hauptsächlich zu verdanken, dass die Sorte heute wieder von mehreren Winzern im Piemont kultiviert wird. Sie erfordert viel Pflege und war in den 70er Jahren fast vollständig aus dem Weinbau verschwunden. Die meisten Weinbauer hatten sich ertragreicheren Sorten zugewandt, die mehr im Trend lagen. Walter Massa hält nicht viel von Modetrends, ist aber gleichwohl offen für Innovation. Mit viel Engagement und Einsatz für diese Sorte hat er 1987 die erste Ernte für einen reinsortigen Timorasso eingebracht. Bis der Wein eine ihn zufriedenstellende Qualität erreichte, sollte es aber noch einige Jahre dauern. In der Zeit hat Massa zum Beispiel herausgefunden, dass es dem Wein gut tut, wenn er in der Flasche reift bevor er in den Verkauf kommt. Heute ist Massa davon überzeugt, dass seine Weine einen Platz auf den besten Weinkarten verdienen, nicht als "bestia rara" (seltenes Tier), sondern als Botschafter von Authentizität.

Walter Massa ist nicht nur der Maestro der weissen Sorte Timorasso, er ist auch ein Kenner und Könner in Sachen Barbera. Er pflegt seine Reben mit Sorgfalt und ist bestrebt, die Eigenart des Bodens zum Ausdruck zu bringen und den Trauben dazu zu verhelfen, ihr maximales Potenzial zu entfalten.

zum Produzenten

Weitere Artikel von Vigneti Massa ansehen

Barbera Monleale
Barbera Monleale
Dunkles Granatrot, intensive Nase, duftet nach reifen Brombeeren und Zwetschgen, im Hintergrund etwas Gewürznelken. Saftig und klar am Gaumen, frische Frucht, kräftige, gut integrierte Säure, dicht gewobene Struktur und feiner Trinkfluss.
Jahrgang : 2016
CHF 22.00 
Freisa "L'Avvelenata"
Freisa "L'Avvelenata"
Rubinrote Farbe, die Nase zeigt angenehme Noten von roten Früchten des Unterholzes, Heu und weissen Blüten. Dynamisch, elegant und angenehm, offenbart dieser Wein jedoch Komplexität und Struktur. Gutes Potenzial, eine spannende Entwicklung steht bevor.
Jahrgang : 2020
CHF 25.00 
Derthona
Derthona
In der Nase grüner Apfel, weisse Blüten und etwas Mandeln. Am Gaumen feine Gerbstoffe, kompakter Körper, Aromen von Äpfeln, Birnen, Zitronenschale und Honignoten. Sehr komplexer Weisswein, toll und aussergewöhnlich, macht schon jetzt viel Freude, kann aber problemlos viele, viele Jahre reifen und erlangt dann eine noch komplexere Ebene.
Jahrgang : 2022
CHF 27.50 
Barbera Bigolla
Barbera Bigolla
Mittleres Rubinrot, intensiver Duft und aromatischer Geschmack nach reifen dunkelroten Früchten, Gewürzen und Mandeln. Komplexer Körper mit gut balancierter Säure und samtigen Tanninen.
Jahrgang : 2010
CHF 59.00