Exklusives Grappa-Angebot
Gratis-Lieferung ab CHF 149
Lieferung per Planzer Paket

Franciacorta Satèn Brut

CHF 38.00

Nicht mehr verfügbar

Produktnummer: 300561
Produzent: Ferghettina
Alkohol: 12 %
Denominazione: DOCG
Serviertemperatur: 8-10° C
Trinkreife: bereit + 1-3 Jahre
Region: Lombardei
Traubensorten: Chardonnay
Anzahl Rebsorten: Reinsortig
Appellation: Franciacorta
Flaschengrösse: 75 cl
pro 100g

Brennwertkcal / kj
Fett g
davon gesättigte Fettsäuren     g
Kohlenhydrate g
davon Zucker g
Ballaststoffe g
Eiweiss g
Salz g

Ferghettina verdankt seine Entstehung der Initiative, Intuition und Weitsicht von Roberto Gatti.
Roberto wurde 1953 in Cazzago San Martino in einer Familie von Landwirten und Winzern geboren und zog als Kind mit seiner Familie nach Erbusco, im Herzen der Franciacorta. In seiner Jugend arbeitete er mit seinem Vater in einem Unternehmen dieser Herkunftsbezeichnung, dann, alleine, in einem anderen bekannten Unternehmen als Kellermeister und Weinbergsleiter.

In dieser Funktion hat er sich über 20 Jahre lang ein umfassendes Wissen über den Weinbau in der Franciacorta und die modernsten önologischen Techniken angeeignet. Im Jahr 1990 übernahm Roberto zusammen mit seiner Frau Andreina die Verwaltung von 4 Hektar Land in der Gemeinde Erbusco und ein Gebäude, das er als Weinkeller umbaute. Mit der Ernte 1991 präsentiert er seine ersten beiden Weine: einen Terre di Franciacorta Rosso und einen Bianco.

Die Ferghettina ist geboren und hat ihren Namen von der Bezeichnung des Grundstücks, auf dem sich das Firmengebäude befindet. Im darauffolgenden Jahr wird der erste Franciacorta produziert, ein Brut, der noch heute das Arbeitspferd des Unternehmens ist. Ferghettina expandiert bald. Dank des hohen Ansehens, das er in der Franciacorta genießt, pachtet Roberto zahlreiche Parzellen für sehr lange Zeiträume, die er dann nach den sorgfältigsten Weinbauregeln bewirtschaftet.

Heute bewirtschaftet unser Unternehmen 200 Hektar ökologisch bewirtschaftete Weinberge, die sich auf 11 Gemeinden der Franciacorta verteilen. Dabei gelingt es uns, die Unterschiede der verschiedenen Böden mit spürbaren Vorteilen für die Weinqualität zu nutzen. Ferghettina ist eine echte Familienangelegenheit: alles wird von Roberto und Andreina geleitet, mit der immer wichtiger werdenden Hilfe ihrer Kinder Laura und Matteo, die beide Önologie studiert haben, und einer großen Gruppe von Mitarbeitern.

Im Jahr 2002 wurde auf dem ersten von Roberto und Andreina erworbenen Grundstück in Adro mit dem Bau des neuen Firmensitzes begonnen, der 2005 fertig gestellt wurde. Der neue Firmensitz, der an den sanften Hängen eines Hügels mit zauberhaftem Ausblick erbaut wurde, erstreckt sich über drei Etagen und beherbergt alle Unternehmensbereiche. Mit dem Ziel, stets nach höchster Qualität zu streben, wurde im Laufe der Jahre das Bedürfnis verspürt, die Reifezeit der Franciacorta-Weine auf der Hefe zu verlängern und die Weinbereitungstechniken zu verbessern. Aus diesem Grund wurde im Jahr 2016 mit der Erweiterung des Betriebsgeländes begonnen. Auf einem an die bestehende Kellerei angrenzenden Grundstück wurde unter Berücksichtigung der Landschaft ein neues Gebäude errichtet, das sich perfekt in die Umgebung einfügt und Schönheit und Funktionalität miteinander verbindet.

"Unsere Hände,
unser 'Gaumen'
Unser Wein entsteht in den sanften Mooren der Franciacorta.
Auf diesen sonnenverwöhnten Hängen, am Fuße der Alpen und mit Blick auf den Sebino-See, reifen die Trauben unserer Weinberge, die von der Erfahrung der Menschen fachmännisch gepflegt werden.

Es sind unsere Hände, die den Boden und den Weinberg bearbeiten, dieselben Hände, die die Früchte in Wein verwandeln. Es ist also unser Gaumen, der uns den Weg weist, um einen Franciacorta zu erzeugen, der unseren Stil, unser Denken und unsere Art, die Geschichte des Landes zu erzählen, widerspiegelt."
FERGHETTINA

zum Produzenten

Weitere Artikel von Ferghettina ansehen

Franciacorta Brut
Franciacorta Brut
 
CHF 27.50 
AUSVERKAUFT
Franciacorta Milledì Brut
Franciacorta Rosé Brut
Franciacorta Rosé Brut
 
CHF 38.00 
Franciacorta Extra Brut
Franciacorta Extra Brut
 
CHF 49.50