Exklusives Grappa-Angebot
Gratis-Lieferung ab CHF 149
Lieferung per Planzer Paket

Sangiovese di Romagna Superiore Riserva

BIO

CHF 25.50

Sofort verfügbar, Lieferzeit: 3-5 Arbeitstage

Flasche
Produktnummer: VRBISS0002
Produzent: Bissoni
Alkohol: 14 %
Denominazione: DOC
Jahrgang: 2019
Serviertemperatur: 16-18° C
Trinkreife: bereit + 3-5 Jahre
Region: Emilia-Romagna
Traubensorten: Sangiovese
Anbau: biologisch
Anzahl Rebsorten: Reinsortig
Flaschengrösse: 75 cl

Ein bemerkenswerter Wein, der in Holz gereift ist, mit Noten von schwarzer Kirsche in Alkohol, roten Früchten und Gewürzen, reich und komplex. Er beginnt mindestens 3 Jahre nach der Ernte geschätzt zu werden, wird aber auch einige Jahre später dank der großen Langlebigkeit, die ihn auszeichnet, vollständig ausgedrückt.

pro 100g

Brennwertkcal / kj
Fett g
davon gesättigte Fettsäuren     g
Kohlenhydrate g
davon Zucker g
Ballaststoffe g
Eiweiss g
Salz g

Raffaella Bissoni gründet das Weingut im Jahre 1988 in der Zone des Colle di Casticciano in der Nähe von Bertinoro. Hier aus einer Meereshöhe von 200 Metern kann man das 15 Kilometer entfernte Adriatische Meer sehen. Das Klima wird vom Einfluss dieser riesigen Wassermasse geprägt. So wie die Böden. Die Rebstöcke wurzeln im sogenannten Spungone, einem porösen, kalkhaltigen Tuffstein, der früher einmal Meeresboden war. Davon zeugen noch heute Fossilien von Muscheln. Die Mineralien, welche in dieser Art von Böden enthalten sind, werden von den Reben aufgenommen und wirken sich auf Charakteristik und Aromatik der Weine aus. Raffaella Bissoni konzentriert sich auf den Anbau der beiden klassischen Sorten der Region: Sangiovese und Albana. Das Gut umfasst 5 Hektar Reben und weitere 6 Hektar Wald. Der Wald wird benötigt, um eine möglichst vielfältige Flora und Fauna zu ermöglichen, damit ein Gleichgewicht der Arten herrscht, welches den biologischen Weinbau, zu dem sich Raffaella seit Beginn bekennt, unterstützt und fördert. Seit 2016 ist das Gut auch offiziell biologisch zertifiziert.

zum Produzenten

Weitere Artikel von Bissoni ansehen

BIO
Girapoggio
Girapoggio
Frischer Wein, jung, aber schon intensiv, reich an Kirschen- und kleinen roten Früchten, fein und ausgewogen. 2-3 Jahre nach der Ernte zu probieren, um den besten Ausdruck zu fördern.
Jahrgang : 2020
CHF 13.50