Exklusives Grappa-Angebot
Gratis-Lieferung ab CHF 149
Lieferung per Planzer Paket

Barolo Serra

CHF 79.00

Sofort verfügbar, Lieferzeit: 3-5 Arbeitstage

Flasche
Produktnummer: VRGRO00001
Produzent: Giovanni Rosso
Alkohol: 14 %
Denominazione: DOCG
Jahrgang: 2019
Serviertemperatur: 16-18° C
Trinkreife: warten > 5 Jahre
Region: Piemont
Traubensorten: Nebbiolo
Anzahl Rebsorten: Reinsortig
Flaschengrösse: 75 cl

Im oberen Teil der Gemeinde Serralunga d'Alba gelegen, befindet sich der Weinberg seit 1946 im Besitz der Familie, mit einem sehr kalkhaltigen, sehr weißen Boden.

Duft: Der Geruch ist von Bedeutung, streng, intakt, mit einem starken Anfangsausdruck, dann wuchernd in Noten, die immer klarer und heller werden. Brombeeren, Beeren, Kaffeebohnen, Süßholz, dann Veilchen, Kirschmark und Himbeeren. Wichtige balsamische Textur, die das Bouquet von Anfang an und im Laufe der Jahre charakterisiert.
Gaumen: Geschmack, Kraft und Struktur des Primatore. Würziger Geschmack, dichte, aber präzise Tannine, langer Abgang.

Die Gärung dauert ca. 28 Tage, mit täglichem aufrühren und Umfüllung in der Mitte der Periode (Weinbereitung in Zementtanks).
Reifung in 25 und 50 hl französischen Eichenfässern aus dem Wald von Fontainebleau (18 bis 36 Monate je nach Jahr).

pro 100g

Brennwertkcal / kj
Fett g
davon gesättigte Fettsäuren     g
Kohlenhydrate g
davon Zucker g
Ballaststoffe g
Eiweiss g
Salz g

Seit über 100 Jahren baut die Familie Rosso Wein in der Gemeinde Serralunga d’Alba an. Das Weingut besitzt Parzellen in den hervorragenden Lagen Serra, Cerretta und Vigna Rionda (alle Gemeinde Serralunga) sowie weitere Parzellen in Serralunga, Barolo, Roddino und Castiglione Falletto. Im Jahr 2001 hat Davide Rosso im Alter von 27 Jahren die Geschicke im Weingut seines Vaters übernommen. In wenigen Jahren hat er sich mit seinen Weinen mit an die qualitative Spitze gebracht. Sein Credo ist es, dass die Baroli ein genaues Abbild Ihrer Herkunft, ihres Terroirs geben müssen. Die einzelnen Lagen werden deshalb individuell behandelt und vinifiziert. Serra, Cerretta und Vigna Rionda werden auch separat abgefüllt.
Vor einigen Jahren konnte er Parzellen in der Zone des Etna, genauer in Solicchiata in der Contrada Montedolce, erwerben. Mit dem Jahrgang 2016 produziert er dort neu einen Etna Bianco und einen Etna Rosso.

zum Produzenten

Weitere Artikel von Giovanni Rosso ansehen

Barolo del comune di Serralunga d'Alba
Barolo del comune di Serralunga d'Alba
Die Trauben für den Wein stammen aus mehreren, in der Gemeinde Serralunga gelegenen, Rebbergen. 
Jahrgang : 2019
CHF 45.00 
Barolo Cerretta
Barolo Cerretta
Jahrgang : 2019
CHF 79.00