Exklusives Grappa-Angebot
Gratis-Lieferung ab CHF 149
Lieferung per Planzer Paket

Chianti Classico annata Terre di Prenzano

BIO

CHF 19.80

Sofort verfügbar, Lieferzeit: 3-5 Arbeitstage

Flasche
Produktnummer: VRVGM00004
Produzent: Vignamaggio
Alkohol: 14.5 %
Denominazione: DOCG
Jahrgang: 2019
Serviertemperatur: 16-18° C
Trinkreife: bereit + 2-3 Jahre
Region: Toskana
Traubensorten: Sangiovese
Anbau: biologisch
Anzahl Rebsorten: Reinsortig
Flaschengrösse: 75 cl

Prenzano war ein alter Bauernhof von Vignamaggio. Die Trauben des Chianti Classico Terre di Prenzano stammen ebenfalls aus diesen Gebieten, die sich nur wenige hundert Meter von der Villa entfernt befinden und hauptsächlich im Südwesten liegen.

Terre di Prenzano ist ein klassischer Chianti Classico, der ausschließlich aus Sangiovese-Trauben hergestellt wird. Er wird etwa ein Jahr lang in Eichenfässern von 20 bis 40 Hektolitern gelagert und mit einem Aufenthalt in der Flasche von mindestens 3 Monaten abgeschlossen.

Intensive rote Farbe, fruchtiges und frisches Bouquet. Nasennote von roten Früchten, typisch für die Rebe. Am Gaumen Nachgeschmack von Heidelbeeren und Pflaumen mit einem leichten Hauch von Vanille. Ein gut strukturierter Wein mit angenehmen Tanninen und einem ausgewogenen Abgang.  

Ertrag pro Hektar in Trauben: 6.000 kg
Mazerationszeit: 14 Tage
Weinbereitung: 10-12 Monate in Eichenfässern von 20-40 hl.
Flaschenreifung (mindestens): 3 Monate

pro 100g

Brennwertkcal / kj
Fett g
davon gesättigte Fettsäuren     g
Kohlenhydrate g
davon Zucker g
Ballaststoffe g
Eiweiss g
Salz g

Die Fattoria Vignamaggio, ein edles Anwesen aus der Renaissance-Zeit mit ihrem eleganten italienischen Garten, liegt zwischen Greve und Panzano inmitten einer wunderschönen Landschaft und in einem der privilegiertesten Gebiete der Chianti Classico-Zone. Das Anwesen umfasst das Herrenhaus, die Weinkeller und die verschiedenen Räumlichkeiten, die in früheren Zeiten für die landwirtschaftliche Produktion verwendet wurden. Es ist ein authentisches Zeugnis des ländlichen Lebens jener Epoche. Der Kern der Villa entstand bereits im 14. Jahrhundert.

Bis zum 16. Jh., als das Gut von der Familie Gherardi gekauft wurde, gehörte es den Gherardinis, einer noblen Familie aus der Toskana. Die Tochter von Anton Maria Gherardini, die von Leonardo da Vinci portraitierte Monna Lisa, wurde hier 1479 geboren! Giorgio Vasari dokumentiert, dass Leonardo die "Gioconda" ab März 1503 im Chianti malte. Ein alter Brieffund beweist ebenfalls die lange Weinbautradition Vignamaggios seit dem Jahr 1404!

Das Weingut konnte Ende der 70er Jahre seinem ursprünglich hervorragenden Ruf allerdings nicht mehr gerecht werden. 1988 wurde Vignamaggio vom römischen Anwalt Gianni Nunziante erworben, der in grossem Stil und mit Erfolg in die Restaurierung der Gebäude und des Gartens sowie in die Weinberge und die antiken Weinkeller investierte. Die Reben, von denen einige vor mehr als 50 Jahren gepflanzt wurden, bestehen zu 85% aus Sangiovese, zu 10% aus Canaiolo und die restlichen 5% aus Cabernet Franc. Heute darf sich Vignamaggio wieder zurecht zu den führenden Produzenten in der Chianti Classico Zone zählen!

zum Produzenten

Weitere Artikel von Vignamaggio ansehen

BIO
VIGNAMAGGIO Chianti Classico Riserva DOCG
Chianti Classico Riserva Gherardino
Der Name ist Gherardino Gherardini gewidmet, dem Gründer der berühmten Familie, die Vignamaggio im 14. Jahrhundert baute.
Jahrgang : 2017
CHF 22.50 
BIO
Chianti Classico Monna Lisa Gran Selezione
Chianti Classico Monna Lisa Gran Selezione
Die Renaissance-Villa in Vignamaggio ist das Werk der Familie Gherardini, deren Ruhm mit der legendären Figur der Mona Lisa de Gherardini verbunden ist, der berühmten Mona Lisa, die von Leonardo da Vinci zwischen 1503 und 1506 porträtiert wurde. Folklore und Geschichte verschmelzen und verwechseln sich in den kommenden Jahrhunderten: Die Assonanz zwischen Via Maggio in Florenz (Geburtsort der Mona Lisa) und Vignamaggio, kombiniert mit der von Leonardo dargestellten Landschaft, hat viele fälschlicherweise glauben lassen, dass die Mona Lisa hier geboren wurde. Aus diesem Grund ist die Figur der Mona Lisa auch heute noch mit Vignamaggio verbunden, der ihr diesen Wein widmen wollte.
Jahrgang : 2017
CHF 36.50 
BIO
Carciofo
Carciofo
Der Artischocken-Likör wird nur mit der Ernte der Artischocken aus dem eigenen Bio-Gemüsegarten von Vignamaggio hergestellt. Der Amaro hat einen ausgeprägten bittersüßen Geschmack, mit angenehmen krautigen und balsamischen Noten. Er eignet sich ideal als Digestiv, angemacht mit einer Orangen- oder Zitronenscheibe, oder als Basis für einen Cocktail oder Aperitif.Zutaten: Alkohol, Zucker, Infusion von Artischockenblättern, natürliche Aromen
 
CHF 43.00 
Grappa da Vinacce di Sangiovese invecchiata
Grappa da Vinacce di Sangiovese invecchiata
Der Grappa wird aus dem besten fermentierten Trester der Chianti Classico Trauben von Vignamaggio gewonnen, durch einen Prozess der Wasserdampfdestillation, der in einer alten Kupfer-Brennblase diskontinuierlich stattfindet. 
 
CHF 49.00 
BIO
Cabernet Franc di Vignamaggio
Cabernet Franc di Vignamaggio
Der historische Wein des Unternehmens, der Cabernet Franc von Vignamaggio, wird aus Trauben von über vierzigjährigen Reben hergestellt, die in den 90er Jahren in den Weinbergen Solatio (Südwesten) und Orto (Osten) durch Zufall wiederentdeckt wurden. Der gewonnene Wein entgeht den traditionellen Systemen, denn die sehr geringe Produktion pro Pflanze und das eher warme Klima der Gegend machen diesen Wein voll und reich an eleganten Tanninen. Der Wein wird 18-20 Monate in französischen Eichenfässern gelagert, teils neu und teils zum zweiten Mal verwendet, bevor er mit einer langen Reifung in der Flasche fortgesetzt wird.
Jahrgang : 2017
CHF 53.00