Exklusives Grappa-Angebot
Gratis-Lieferung ab CHF 149
Lieferung per Planzer Paket

Mandarinenhonig der schwarzen sizilianischen Biene

CHF 10.80

Sofort verfügbar, Lieferzeit: 3-5 Arbeitstage

Stück
Produktnummer: 300502
Produzent: Carlo Amodeo
Inhalt: 250g
Region: Sizilien
Wird im April/Mai in der Gegend von Palermo in der Gemeinde Ciaculli hergestellt.
Farbe: strohgelb, beim Auskristallisieren etwas heller werdend.
Kristallisation: große, sandige Kristalle, halbschnell, mit Tendenz zu weiß.
Aroma: mittlere bis geringe Intensität, blumig, an Blumen erinnernd.
Geschmack: delikater Honig mittlerer Intensität, zwischen blumig und fruchtig.
Verwendung: als Brotaufstrich, zum Süßen von Kaffee, in Kräutertees, zum Auflösen im Mund.
pro 100g

Brennwertkcal / kj
Fett g
davon gesättigte Fettsäuren     g
Kohlenhydrate g
davon Zucker g
Ballaststoffe g
Eiweiss g
Salz g

"Mein Unternehmen wurde fast zufällig geboren, fast, weil ich nie gedacht hätte, dass aus einer Leidenschaft und einem Genuss des Gaumens dann meine Zukunft entstehen und sich entwickeln könnte, und ja, weil ich immer Honig und die Welt der Bienen geliebt habe.

Also habe ich vor Jahren die Probe aufs Exempel gemacht und versucht, den Honig, den ich verbrauchte, selbst zu produzieren, anstatt ihn von einem alten Imker in meiner Stadt zu kaufen... und jetzt habe ich ein Unternehmen mit etwa 1500 Bienenstöcken." Carlo Amodeo

Das Unternehmen verfügt über drei Werkstätten: eine für die Lagerung der Waben, die gerade mit Honig aus der Blütezeit angekommen sind, für das Schleudern des Honigs und die Verpackung der fertigen Produkte; eine andere ist ein richtiges Lager, in dem Bienenstöcke und Kisten gelagert werden; und die dritte ist eine neu gebaute, deren Dach vollständig mit Sonnenkollektoren bedeckt ist, die die Energie für den Betrieb des Kühlraums in einem Teil des Lagers erzeugen. Hier lagern Paletten mit frisch getopften Honigtöpfen. Das Unternehmen befindet sich auf dem Lande, an den Hängen des Parks San Calogero, während die Bienenstöcke über ganz Sizilien verstreut sind, da die Honigproduktion hauptsächlich auf einblütige Honige ausgerichtet und es somit notwendig ist, große Mengen an Blüten derselben Art zu finden.

Die für den Bedarf des Unternehmens benötigte Energie wird nicht nur durch die auf dem Dach eines der Labors montierten Paneele, sondern auch durch eine Photovoltaikanlage mit einer Gesamtleistung von ca. 27 kW erzeugt, so dass Carlo Amodeo's Unternehmen hinsichtlich der CO2-Emissionen keine Auswirkungen auf die Umwelt hat.

zum Produzenten

Weitere Artikel von Carlo Amodeo ansehen

AUSVERKAUFT
Tymianhonig der schwarzen sizilianischen Biene
Tymianhonig der schwarzen sizilianischen Biene
Er wird in der Region Ragusa hergestellt. Farbe: mittlerer Bernstein. Kristallisation: variabel, manchmal langsam. Geruch: sehr intensiv, blumig, vielleicht an Thymol erinnernd. Geschmack: ebenso stark wie der Geruch. In den letzten Jahren war die Produktion dieses Honigs sehr begrenzt. Verwendung: Er hat balsamische Eigenschaften für den Kehlkopf-Rachen-Raum.
 
CHF 10.80 
AUSVERKAUFT
Carrubo Honig der schwarzen sizilianischen Biene
Carrubo Honig der schwarzen sizilianischen Biene
Wird im Oktober/November in der Region Ragusa hergestellt. Ein seltener Honig, der als Winterhonig schwer zu produzieren ist. Farbe: In flüssigem Zustand ist er sehr dunkel, nach der Kristallisation wird er heller und hat eine Haselnussfarbe.Kristallisation: sehr schnell, kristallisiert einige Tage nach der Extraktion und wird in einer besonders kalten Periode hergestellt.Geruch: Er hat einen besonderen Duft, der an die Frucht erinnert.Geschmack: berauschend, sehr speziell, er schmilzt langsam im Mund, fast cremige Konsistenz.
 
CHF 11.20 
Sulla Honig der schwarzen sizilianischen Biene
Sulla Honig der schwarzen sizilianischen Biene
Wird in den Monaten Mai/Juni in verschiedenen Gebieten von Palermo, Nissena und Agrigento hergestellt. Farbe: in klarem, flüssigem Zustand, bis fast weiß. Kristallisation: weiße und kompakte Paste, nicht hart, mit leicht löslichen Kristallen. Geruch: sehr schwach, fein. Geschmack: delikat, mit einer angenehmen charakteristischen pflanzlichen Note.Verwendung: Aufgrund seines delikaten Geschmacks eignet er sich für jede Art von Verwendung und wird von Kindern sehr geschätzt.
 
CHF 11.20 
AUSVERKAUFT
Ribera-Orangen Honig der schwarzen sizilianischen Biene
Ribera-Orangen Honig der schwarzen sizilianischen Biene
Wird im April in den Gebieten um Ragusa und Agrigento erzeugt. Farbe: fast farblos, wenn es noch flüssig ist, strohgelb, perlweiß, wenn es kristallisiert. Kristallisation: oft mit großen, sandigen Kristallen, halbschnell, eher weiß. Geruch: mittlere bis geringe Intensität, erinnert an Orangenblüten, blumig. Geschmack: Honig von mittlerer Intensität, zwischen blumig und fruchtig, mit Anklängen an Jasmin. Verwendung: Er ist auch einer der am meisten geschätzten Tafelhonige.
 
CHF 11.20 
Honig Astragalo Nebrodensis der schwarzen sizilianischen Biene
Honig Astragalo Nebrodensis der schwarzen sizilianischen Biene
Dieser SLOW FOOD Honig wird im Juni in der Gegend von Palermo in den Bergen hergestellt. Es handelt sich um einen seltenen Honig, der aus dem Hochgebirge (ca. 1800 m) stammt. Im flüssigen Zustand ist der Honig fast farblos und wenn er rein ist, kristallisiert er auch nicht. Geruch: fast nicht vorhanden.Geschmack: delikat, da er reich an Fruktose ist, wird er von der Leber metabolisiert und stellt eine wichtige Energiereserve dar.Er ist für Kinder geeignet, weil er sehr angenehm schmeckt und stärkende Eigenschaften hat. Verwendung: empfohlen zum Süßen von Kaffee, Kräutertees, Milch, Tee, ausgezeichnet für Desserts.
 
CHF 11.20