Exklusives Grappa-Angebot
Gratis-Lieferung ab CHF 149
Lieferung per Planzer Paket

Le Rocchette

CHF 21.50

Sofort verfügbar, Lieferzeit: 3-5 Arbeitstage

Flasche
Produktnummer: VROLIM0002
Produzent: Tenuta Olim Bauda
Alkohol: 14.5 %
Denominazione: DOCG
Jahrgang: 2020
Serviertemperatur: 18° C
Trinkreife: bereit + 3-5 Jahre
Region: Piemont
Traubensorten: Barbera
Anzahl Rebsorten: Reinsortig
Flaschengrösse: 75 cl

Ein Wein, der immer angenehm und sehr elegant ist. Etwas mehr Sand im Boden als die Barbera-Reben, aus denen die anderen beiden Weine entstehen.

Purpurrote Farbe mit violetten Reflexen, komplex, fein, intensiv und angenehm im Duft. Gut abgestimmte Düfte nach reifen Früchten, Kakaopflaumen und Gewürzen. Am Gaumen ist er weich und anmutig mit einer guten Struktur und dem richtigen Alkoholgehalt mit feinen und süßen Tanninen, die ihm die richtige Fülle verleihen. Der Abgang ist lang, angenehm und anhaltend.

Weinbereitung: Die Selektion der Trauben erfolgt in der Regel in der ersten Oktoberwoche und wird ausschließlich von Hand durchgeführt. Die so geernteten Trauben werden noch am selben Abend im Keller des Gutes gepresst und in Edelstahltanks gefüllt. Der Wein wird dann in 25 Hektoliter Fässer aus französischer Eiche (Allier) gefüllt, wo er etwa 18 Monate lang gelagert wird. Nach weiteren 6 Monaten Verfeinerung in der Flasche ist der Wein verkaufsfertig.

pro 100g

Brennwertkcal / kj
Fett g
davon gesättigte Fettsäuren     g
Kohlenhydrate g
davon Zucker g
Ballaststoffe g
Eiweiss g
Salz g

Das Weingut Olim Bauda der Geschwister Dino, Diana und Gianni Bertolini liegt in der Zone von Nizza Monferrato, nordöstlich der Stadt Alba. In dieser Gegend ist die Sorte Barbera die unumstrittene Nummer Eins. Während sich weiter südlich alles um den Nebbiolo dreht, ist es hier die Barbera, welche Weine von grosser Qualität hervorbringt. Die Rebberge befinden sich in 5 verschiedenen Gemeinden mit unterschiedlichen Bodenbeschaffenheiten. Diese Unterschiede gibt es zuweilen sogar auf demselben Hügel oder im selben Rebberg. Deshalb ist es extrem wichtig, die Böden und die Mikroklimatas genauestens zu kennen um zu entscheiden, welche Sorte oder welcher Klon wo gepflanzt werden muss, um optimale Bedingungen zu ermöglichen.

zum Produzenten

Weitere Artikel von Tenuta Olim Bauda ansehen

La Villa
La Villa
Dies ist einer der Weine, die seit Beginn der Unternehmung produziert wurden. Ein junger Wein ohne Reifung im Fass, aber von außergewöhnlicher Qualität. Passt perfekt zu einem schönen Barbecue mit Freunden.
Jahrgang : 2022
CHF 15.00 
Nizza Barbera d'Asti Superiore
Nizza Barbera d'Asti Superiore
Der NIZZA DOCG. Ein Wein, welcher das Ergebnis des Stolzes der Erzeuger in der Region von Nizza ist, die gemeinsam für die Bestätigung einer Superbezeichnung für die geliebte Rebe gekämpft haben, welche die Protagonistin dieser Hügel ist. Wenn Sie die Gelegenheit haben, probieren Sie eine Flasche eines Jahrgangs, der älter als 6/7 Jahre ist.... nur so werden Sie die Erfahrung machen, wie viel Eleganz und Komplexität diese Rebe entwickeln kann.  Er hat keine Angst vor dem Vergleich mit den größten piemontesischen Weinen, er braucht nur seinen "Platz" neben dem Essen, das er verdient.
Jahrgang : 2019
CHF 33.00