Exklusives Grappa-Angebot
Gratis-Lieferung ab CHF 149
Lieferung per Planzer Paket

Valpo - Valpolicella Ripasso Superiore

Biodynamisch

CHF 30.80

Sofort verfügbar, Lieferzeit: 3-5 Arbeitstage

Flasche
Produktnummer: VRVFG00001
Produzent: Gino Fasoli
Alkohol: 15.5 %
Denominazione: DOC
Jahrgang: 2017
Serviertemperatur: 17-18° C
Trinkreife: bereit + 5-8 Jahre
Region: Venetien
Traubensorten: Corvina, Corvinone, Rondinella
Anbau: biodynamisch
Anzahl Rebsorten: Assemblage
Flaschengrösse: 75 cl

"Valpo" kommt aus einer tiefen Kenntnis des Territoriums und der Trauben. Die Vielfalt der Exposition und des Mikroklimas der verschiedenen Parzellen ermöglicht es, kleine Mengen an hochwertigen Trauben auszuwählen, aus denen dieser grosse Ripasso Superiore "Valpo" entsteht.

Tiefrubinrote Farbe. Die Nase hat würzige Noten von Zimt, Nelken und schwarzem Pfeffer. Am Gaumen zeichnen sich die Weichheit und Eleganz der Tannine aus, begleitet von einem vollen Körper und einer großen Balance.

Boden: Hügel, mit kalkhaltigem und steinigem Boden.
Rebzucht: Kurze veronesische Pergola.
Ertrag / ha: 100 Doppelzentner.
Weinlese: Manuelle Ernte Ende September und Anfang Oktober mit Auswahl der besten Trauben und Anordnung der Trauben in kleinen Kisten.
Weinbereitung: Nach einer Trockenzeit von ca. 20/30 Tagen werden die Trauben entrappt und gequetscht und der Most wird für ca. 20 Tage bei kontrollierter Temperatur in Holzfässern vergoren. Nach dieser ersten Gärung wird er in 500 l Fässer abgefüllt und etwa 4 Monate gelagert. Der Wein wird dann für etwa 15 Tage in Kontakt mit den Schalen des Amarone gebracht, mit einem weiteren Zusatz von getrockneten Trauben, die den Körper und den Alkoholgehalt des Weins erhöhen. Die anschließende Veredelung erfolgt in 500 lt und 225 lt Fässern für ca. 1 Jahr.

pro 100g

Brennwertkcal / kj
Fett g
davon gesättigte Fettsäuren     g
Kohlenhydrate g
davon Zucker g
Ballaststoffe g
Eiweiss g
Salz g

Amadio Fasoli beginnt im Jahr 1925 in der Val d'Illasi Reben zu züchten und bietet ihn vom Pferdewagen aus den besten Osterie in Verona und Vicenza an. Zu Beginn der 1980er Jahren übernehmen, nun in der dritten Generation, Amadio e Natalino den nach ihrem Vater Gino benannten Betrieb und entscheiden sich gleich für den Übergang zur biologischen Landwirtschaft. Damit gehören Sie zu den Pionieren des biologischen Weinbaus in Italien.

«Das waren ausserordentlich schwierige Jahre», erinnert sich Natalino Fasoli. «Mehrmals waren wir nahe daran, unser Experiment abzubrechen.» Doch dazu sollte es nicht kommen, denn es gab auch Lichtblicke. «Wir stellten fest», sagt Amadio Fasoli, «dass nach einer gewissen Zeit die biologisch bewirtschafteten Reben weniger krankheitsanfällig waren. 1984 beendeten wir deshalb die Experimentierphase und stellten ganz auf Bio-Weinbau um.»

Zu Beginn der 2000er Jahre wurde die biodynamische Methode zur weiteren Stärkung der Vitalität von Böden und Pflanzen eingeführt. Das Weingut von Amadio und Natalino Fasoli hat sich zu einem beachtlichen Betrieb entwickelt, in dem heute auf 18ha eigenen und 25h von Vertragsrebbauern bewirtschaftetem Rebland Weine aus den verschiedenen Weinbaugebieten des Veneto gekeltert werden.

zum Produzenten

Weitere Artikel von Gino Fasoli ansehen

BIO
Perantonie
Perantonie
Frischer Chardonnay mit Noten von reifen Äpfeln, etwas Zitrusfrucht und Ananas. Dazu findet sich feine Vanille vom Holzausbau.
Jahrgang : 2021
CHF 15.30 
BIO
La Corte del Pozzo
La Corte del Pozzo
Dunkelrote Farbe mit reifen Fruchtaromen wie Brombeere, aber dann doch etwas Leichtigkeit von Himbeere, dazu etwas Vanille.
Jahrgang : 2022
CHF 15.50 
BIO
La Corte del Pozzo Ripasso
La Corte del Pozzo Ripasso
Dunkle, rubinrote Farbe. Noten von Pflaumen, Zwetschgen und Röstaromatik. Ausgezeichnete Struktur und anhaltender Nachgeschmack.
Jahrgang : 2019
CHF 18.50 
BIO
San Raffaele
San Raffaele
Kräftiger Amarone mit dem Duft von Pflaumen und Kirschen. Im Gaumen dann Aromen von Leder und Tabak. Der Wein hat einen vollen Körper, ist aber nicht schwer.
Jahrgang : 2020
CHF 18.80 
BIO
Pieve Vecchia
Pieve Vecchia
Dieser Wein zeigt Noten nach reifen Pfirsichen sowie zitrische Komponenten. Im Gaumen besticht dieser Wein durch seine Cremigkeit und die gut balancierten Fruchtkomponenten.
Jahrgang : 2020
CHF 20.50 
Biodynamisch
AUSVERKAUFT
Calle - Rosso Veronese IGT Merlot
Calle - Rosso Veronese IGT Merlot
Geboren in den 90er Jahren aus den Wurzelstöcken des ältesten Orgno, ist es der erste Weinberg, auf dem die Gebrüder Fasoli mit biologisch-dynamischen Anbaumethoden experimentiert haben, wobei sie seit der Bodenbearbeitung für seine Vitalität gesorgt haben. Es hat seinen Namen von einem schönen und ruhigen hügeligen Dorf, der Calle, an der Grenze zu Illasi. Wein von großer Langlebigkeit.
Jahrgang : 2016
CHF 53.00 
BIO
Alteo
Alteo
Kraftvoller, aber dennoch eleganter Wein mit extremer Beerenaromatik und süssem Fruchtschmelz.
Jahrgang : 2017
CHF 82.00 
BIO
AUSVERKAUFT
Merlot Orgno
Merlot Orgno
Intensives Rubinrot. Angenehm samtiger Wein mit Noten von reifen roten Früchten, leichte Nuancen von Leder, Trüffel und Süssholz. Grossartiger Körper, perfekte Struktur, ein reichhaltiger, aber ausgewogener Merlot, einhüllend und kraftvoll.
Jahrgang : 2012
CHF 85.00