Exklusives Grappa-Angebot
Gratis-Lieferung ab CHF 149
Lieferung per Planzer Paket

Chardonnay "Kreuth"

CHF 25.00

Nicht mehr verfügbar

Produktnummer: VBKTE00002
Produzent: Kellerei Terlan
Alkohol: 13.5 %
Denominazione: DOC
Jahrgang: 2017
Serviertemperatur: 12-14° C
Trinkreife: bereit + 2-3 Jahre
Region: Südtirol
Traubensorten: Chardonnay
Flaschengrösse: 75 cl

Der Kreuth Chardonnay besticht  durch seine feine Säure, cremige Struktur und ein elegantes Aromaspiel. Dank seiner Komplexität und der mineralischen Note verfügt dieser kräftige Chardonnay aus dem Terlaner DOC-Gebiet über eine große Langlebigkeit.

Farbe: funkelndes, ansprechendes strohgelb
Geruch: Der Duft ist geprägt von exotischen Fruchtkomponenten, wie Maracuja, Sternfrucht und Zitrusaromen. Gleichzeitig wird der Gesamteindruck in der Nase durch würzig-mineralische Feuersteinnoten abgerundet.
Geschmack: Harmonisch präsentiert sich dieser Chardonnay am Gaumen, wo vor allem die weichen und cremigen Elemente zusammen mit einem Hauch von Frucht den Wein sehr gefällig machen. Unterstrichen wird das Ganze durch die Spannung erzeugende Mineralität und ein salziges Finish.

Lese und Traubenselektion per Hand; sanfte Ganztraubenpressung und Klärung des Mostes durch natürliche Sedimentation von den Trubstoffen; langsame Gärung bei kontrollierter Temperatur im großen Eichenfass (30 hl); biologischer Säureabbau und Reife für 10 Monate auf der Feinhefe teils im  im Edelstahltank (50%) und teils im großen Holzfass (50%).

pro 100g

Brennwertkcal / kj
Fett g
davon gesättigte Fettsäuren     g
Kohlenhydrate g
davon Zucker g
Ballaststoffe g
Eiweiss g
Salz g

Die Kellerei Terlan wurde im Jahre 1893 gegründet und gehört heute zu den führenden Winzergenossenschaften im Südtirol. Die aktuell 143 Mitglieder, bewirtschsaften gemeinsam eine Anbaufläche von 170 Hektar. 30 Prozent Rot- und 70 Prozent Weissweine werden in dem modernen Betrieb produziert, welche alle die D.O.C.-Bezeichnung tragen.

Die Vermarktung der Weine erfolgt in zwei klar differenzierten Qualitätslinien: Selektionen und Traditionslinie. Darüber hinaus wird jährlich ein Raritätenwein auf den Markt gebracht, der mindestens zehn Jahre Reife in den Kellern genossen hat und der Philosophie der Langlebigkeit weitere Sichtbarkeit verleiht.

zum Produzenten

Weitere Artikel von Kellerei Terlan ansehen

AUSVERKAUFT
Sauvignon "Winkl"
Sauvignon "Winkl"
Der Winkl ist ein saftiger, zart fruchtiger, mineralischer Sauvignon Blanc, der bereits seit 1956 sortenrein vinifiziert wird. Diese Rebsorte wird im Terlaner DOC-Gebiet vor allem rund um die ältesten Gutshöfe schon sehr lange erfolgreich angebaut.
Jahrgang : 2017
CHF 25.00 
AUSVERKAUFT
Pinot Bianco Riserva "Vorberg"
Pinot Bianco Riserva "Vorberg"
An den Südhängen des Tschöggelbergs liegen im Terlaner DOC-Gebiet sehr sonnenverwöhnte und steile Weinhöfe, wo in einer Höhe zwischen 450 und 950 Metern über dem Meeresspiegel ein sehr spannender Weißburgunder gedeiht. Dieser gehaltvolle und äußerst komplexe Wein beeindruckt insbesondere durch seine Mineralität sowie seine beachtliche Entwicklungsfähigkeit und unterstreicht dadurch das volle Potential dieser Sorte.
Jahrgang : 2017
CHF 35.00 
Terlaner Riserva "Nova Domus"
Terlaner Riserva "Nova Domus"
Majestätisch ragt die 1206 erstmals urkundlich erwähnte Burgruine über dem Dorfeingang von Terlan. Ebenso kräftig und komplex präsentiert sich unsere edle Cuvèe aus Weißburgunder, Chardonnay und Sauvignon Blanc. Dieser klassische Terlaner bringt alle Vorzüge des Anbaugebietes charakterstark zum Vorschein und zeigt sich als kraftvoller, facettenreicher, mineralischer Wein, der sein Potential erst nach vielen Jahren Flaschenreife voll entfalten kann.
Jahrgang : 2021
CHF 44.80 
AUSVERKAUFT
Gewürztraminer "Lunare"
Gewürztraminer "Lunare"
Einen opulenten und eleganten Wein verkörpert der Lunare. Sein äußerst vielschichtgier Duft und seine mächtige Struktur verschmelzen in einem harmonischen Gesamteindruck, welcher große Trinkfreude bereitet.
Jahrgang : 2016
CHF 50.00 
AUSVERKAUFT
Sauvignon "Quarz"
Sauvignon "Quarz"
Filigran wie die feinen Quarzeinsprenglinge im vulkanischen Porphyrgestein Terlans zeigt sich diese Sauvignonselektion, die einen wahrlich bezeichnenden Namen erhalten hat. Kennzeichnend für den Quarz sind seine feine Textur und Tiefe sowie ein salziger Nachhall, die diesem edlen Weißwein mittlerweile internationales Renommee beschert haben.
Jahrgang : 2019
CHF 55.00