Exklusives Grappa-Angebot
Gratis-Lieferung ab CHF 149
Lieferung per Planzer Paket

MATTEO CORREGGIA Roero Arneis

BIO

CHF 17.80

Sofort verfügbar, Lieferzeit: 3-5 Arbeitstage

Flasche
Produktnummer: VBMAC00001
Produzent: Matteo Correggia
Alkohol: 13 %
Denominazione: DOCG
Jahrgang: 2023
Serviertemperatur: 10-12° C
Trinkreife: bereit + 2-3 Jahre
Region: Piemont
Traubensorten: Arneis
Anbau: biologisch
Anzahl Rebsorten: Reinsortig
Flaschengrösse: 75 cl

Arneis ist eine Rebsorte, die in der Vergangenheit vielleicht ein wenig bestraft wurde, nicht wegen ihrer Qualität, sondern wegen der Art und Weise, wie sie interpretiert wurde. Er galt als einfacher Wein, schnell zu trinken, ohne anspruchsvolle Eigenschaften. In den letzten 20 Jahren hat sich jedoch dank einer neuen Sensibilität, der Identifizierung der richtigen Reife der Trauben im Weinberg und der Arbeit im Keller mit mehr Aufmerksamkeit und Ehrgeiz die Qualität des Weins zweifellos erhöht, so dass er mit den besten italienischen Weißweinen konkurrieren kann. Correggia hat Arneis zwei Experimenten unterzogen, um sein qualitatives Potenzial zu demonstrieren: Seit 2009 wurde begonnen, ihn mit 20-30%iger Hautmazeration herzustellen und seit 2008 den Schraubverschluss zu verwenden. Beide Experimente haben eine unglaubliche Entwicklung gezeigt, die noch nie zuvor gesehen wurde, und dies bestätigt, dass der Arneis ein Wein ist, der alles andere als einfach ist.

Helles, feines Strohgelb mit grünen Reflexen. Aromen von weissen Früchten und Bittermandeln sowie schöne florale Noten. Im Mund präsentiert er sich elegant mit frischer Säure; im Abgang Anklänge von Birne, Banane und Melone.

Boden: sandig, mit geringem Schlamm- und Lehmanteil
Exposition und Höhe: verschiedene - 280/230 m ü.d.M.
Ernte: manuell Anfang September
Beschneidung: Guyot
Pflanzdichte: 4.800-5.000 Reben pro Hektar
Ertrag pro Hektar: 70 hl
Weinbereitung: 70% sanfte Pressung, alkoholische Gärung in Edelstahl bei niedrigen Temperaturen, Schutz vor Sauerstoff; 30% Mazeration, alkoholische Gärung in Edelstahl bei niedrigen Temperaturen.
Reifung: mindestens 4 Monate in Edelstahl auf Hefe.

pro 100g

Brennwertkcal / kj
Fett g
davon gesättigte Fettsäuren     g
Kohlenhydrate g
davon Zucker g
Ballaststoffe g
Eiweiss g
Salz g

Als Matteo Correggia 1987 das Weingut seines Vaters übernahm war das Roero noch unbekannt - ganz im Gegensatz zu den Nachbargebieten Barbaresco und Barolo. Die Weine des Roero bestechen eher durch Fruchtigkeit und Eleganz als durch Wucht und Kraft. Correggia war einer der Winzer, die der gesamten Zone zum heutigen Ruhm verhalfen. Seine Weine weisen stets Sortentypizität, geradlinige Frucht und grosse Eleganz auf. Im Jahr 2000 wurde der neue Keller eingeweiht und Matteo galt als einer der fähigsten Winzer Italiens.

Im Juni 2001 starb Matteo bei einem tragischen Arbeitsunfall. Er hinterliess zwei kleine Kinder und seine Frau Ornella, die sich trotz allem entschied, die Azienda weiter zu führen. Die Mehrfachbelastung Hausfrau, Mutter und Unternehmerin meisterte diese junge, starke Frau vorbildlich und das Werk Matteos setzte sie unbeirrt fort. Aller Unkenrufe zum Trotz konnte sie das Qualitätsniveau aufrecht erhalten und die Weine brillieren nach wie vor!

zum Produzenten

Weitere Artikel von Matteo Correggia ansehen

BIO
Bracchetto delle Langhe Anthos von Matteo Correggia - Flasche Rotwein Biologisch aus dem Piemont
Bracchetto delle Langhe Anthos
Sehr ausdrucksvoller Wein; überwältigender, süsser Duft nach getrockneten Rosenblättern, Erdbeeren, Fruchtbonbons. Am Gaumen mittlere Fülle, saftige Frucht und trocken. Ein erstaunlicher Wein und einer der wenigen hervorragend geratenen, trocken ausgebauten Brachetti.
Jahrgang : 2021
CHF 17.60 
BIO
Roero von Matteo Correggia - Flasche Rotwein Biologisch aus dem Piemont
Roero
Dunkles Rubinrot; in der Nase florale und fruchtige Noten mit würzigem Unterton; elegant und fein strukturiert, mit angenehmer Säure und weichen Tanninen.
Jahrgang : 2021
CHF 18.50 
BIO
Barbera d'Alba von Matteo Correggia - Flasche Rotwein Biologisch aus dem Piemont
Barbera d'Alba
Brillantes Rubinrot mit violetten Reflexen. In der Nase Noten von roten, reifen Früchten und Veilchen; im Mund überraschend weich mit angenehmer Säure und von mittlerer Struktur.
Jahrgang : 2021
CHF 18.50 
Anthos Passito von Matteo Correggia - Flasche Dessertwein aus dem Piemont
Anthos Passito
Zweifellos einer dieser Weine, die man entkorkt, wenn man Lust auf Süße, Wärme und Entspannung hat, auf ein aufrichtiges Lächeln. Der Anthos passito ist leuchtend rubinrot, reich an Licht und besitzt den ganzen Zauber der Brachetto-Traube, in der Nase Aromen von Trauben, Kirschen, Erdbeeren und Himbeeren, saubere, angenehme und raffinierte Aromen, die klugerweise von Alkohol unterstützt werden, der den Gaumen mit seiner Geschmeidigkeit umhüllt und erobert, wie es nur ein Passito kann. Erobert den knackigen und süßen Angriff, der uns bis zum ausdauernden und genussvollen Ende begleitet.
Jahrgang : 2020
CHF 24.00 
Severina Alta langa rosé extra brut von Matteo Correggia - Flasche Roséwein aus
Severina Alta langa rosé extra brut
Ein Weinberg in einem herrlichen Amphitheater auf einer Höhe von 650 Metern ermöglicht die perfekte Reifung der Trauben für den Alta Langa Sekt, wobei die Frische der Aromen und der Säure erhalten bleibt. Diese Wahl spiegelt den Wunsch wider, der Vergangenheit und den Traditionen meiner Familie Tribut zu zollen. Meine Eltern stammen ursprünglich aus Alta Langa, und die Erinnerung an meine Kindheit, die ich in dieser Gegend zwischen Haselnusshainen und weiten Feldern verbracht habe, wo ich frei spielen konnte, ist immer noch sehr stark und voller Emotionen. Es war wunderbar, alle meine Sommerferien in diesen Hügeln der einfachen, armen, aber authentischen Langa zu verbringen. Heute kann dieses Gebiet dank des Klimawandels, der sich vollzieht, sein Potenzial entfalten und den Ruhm erlangen, den es verdient, dank der Erzeuger, die in Weinberge investieren und den Namen Alta Langa in die Welt tragen. Ich freue mich, dass auch wir unseren Beitrag, wenn auch nur einen kleinen, zur Aufwertung eines Gebiets leisten können, das mir immer am Herzen liegen wird. Bei der Wahl des Namens dieser Flaschen dachten wir daran, an Matteos Mutter zu erinnern und ihr zu huldigen: Severina Ornella
Jahrgang : 2018
CHF 25.80 
Roero Arneis La Val dei Preti von Matteo Correggia - Flasche Weisswein aus dem Piemont
Roero Arneis La Val dei Preti
Der Roero Arneis Val dei Preti ist ein aussergewöhnlicher Arneis von unglaublicher Tiefe und einer wunderbaren Frische. Der Val dei Preti wird nach einer 70%igen sanften Pressung und der Fermentation mit tiefer Temperatur für 4 Monate im Stahltank ausgebaut und erfährt danach 6 Jahre Flaschenreife, bevor er zum Verkauf freigegeben wird. Das Ergebnis ist eine beeindruckende Mischung aus unglaublichem Tiefgang und einer unerwarteten Frische für einen 6 Jahre gelagerten Weißwein.
 
CHF 25.80 
BIO
Barbera d'Alba Superiore Marun von Matteo Correggia - Flasche Rotwein Biologisch aus dem Piemont
Barbera d'Alba Superiore Marun
Dichtes, dunkles Granatrot; schöne Frucht von roten Beeren, mit Noten von Kaffee, Tabak und Pfefferminze. Konzentriert, harmonisch, mit geschmeidigen Tanninen.
Jahrgang : 2020
CHF 29.00 
BIO
Roero La Val Dei Preti von Matteo Correggia - Flasche Rotwein Biologisch aus dem Piemont
Roero La Val Dei Preti
Dunkles, dichtes Rubinrot; in der Nase schöne Nebbiolo-Frucht von roten Beeren sowie leichte Gewürznoten; sehr eleganter, harmonischer und konzentrierter Nebbiolo mit langem Abgang.
 
CHF 29.00 
BIO
Roero Riserva Ròche d'Ampsèj von Matteo Correggia - Flasche Rotwein Biologisch aus dem Piemont
Roero Riserva Ròche d'Ampsèj
Dunkles, dichtes Rubinrot; schöne Fruchtnoten, mit würzigem Unterton; sehr elegant, ausgewogen, mit feiner Säure und lang anhaltendem Abgang.
Jahrgang : 2017
CHF 44.00