Exklusives Grappa-Angebot
Gratis-Lieferung ab CHF 149
Lieferung per Planzer Paket

Pinot Grigio

CHF 14.60

Sofort verfügbar, Lieferzeit: 3-5 Arbeitstage

Flasche
Produktnummer: 300296
Produzent: di Lenardo
Alkohol: 12.5 %
Denominazione: DOC
Jahrgang: 2021
Serviertemperatur: 16-18° C
Trinkreife: bereit + 3-5 Jahre
Region: Friaul
Traubensorten: Pinot Grigio
Anzahl Rebsorten: Reinsortig
Flaschengrösse: 75 cl

Sehr gefälliges Bukett mit den sortentypischen Aromen wie Williamsbirne, Banane, Aprikose und Akazienblüten. Im Gaumen Quitten. Die Säure ist ausgewogen, der Abgang lang. Etwas reifere Weine entwickeln das Aroma von gerösteten Mandeln und Stroh.

pro 100g

Brennwertkcal / kj
Fett g
davon gesättigte Fettsäuren     g
Kohlenhydrate g
davon Zucker g
Ballaststoffe g
Eiweiss g
Salz g

Die Geschichte beginnt 1878, als Urgroßvater Giuseppe di Lenardo, der die Schönheit und den Frieden dieses Ortes und der Menschen, die dort lebten, liebte, beschloss, die napoleonische Villa von 1737 zu kaufen und zu renovieren.

Schon damals gab es eine kleine Weinproduktion, zusammen mit einer erhöhten Produktion von Ackerkulturen. Die Fotos und Gemälde, welche überliefert sind, stammen aus der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts und vermitteln einen sehr suggestiven Eindruck davon.

Die Weinproduktion blieb viele Jahre lang "lokal", bis sich Ende der 80er Jahre die Dinge radikal änderten. Mit der Ankunft einer neuen Generation wurde beschlossen, strukturelle Veränderungen vorzunehmen, um die angestrebte qualitative Exzellenz zu erreichen. Wichtige Investitionen wurden durch die Anschaffung von Maschinen der neuesten Generation und die ständige Erhöhung der Anzahl der Reben pro Hektar getätigt, die bisher bei etwa 5000 lag.

Gleichzeitig wurde entschieden, nur Weine aus den eigenen Trauben zu produzieren und sich kopfüber in die Schaffung von Qualitätsweinen zu stürzen. Folglich wurde beschlossen, die Reben von Hand zu beschneiden, sie nur von Hand zu ernten und die Kellerei mit den modernsten Technologien für diese Zeit zu versorgen.

zum Produzenten

Weitere Artikel von di Lenardo ansehen

Sauvignon blanc
Sauvignon blanc
Dieser aromatische Sauvignon Blanc präsentiert sich im Glas strohgelb mit grünlichen Reflexen. Die Nase wird umhüllt von Melone, Pfirsich, Litschi, Salbei mit einer Nuance von gelber Peperoni. Geschmacklich elegant mit frischer Säure. Zu Melone und Pfirsisch gesellen sich am Gaumen Feigen und tropische Früchte. Abgerundet durch einen langen, harmonischen Abgang.
Jahrgang : 2021
CHF 14.60 
AUSVERKAUFT
TOH Friulano
TOH Friulano
Helles Strohgelb mit grünlichen Reflexen und einer charakteristischen Note von Bittermandeln in der Nase. Sehr fruchtintensiv und weich präsentiert er sich am Gaumen. Die Säure ist zart.
Jahrgang : 2019
CHF 14.90 
AUSVERKAUFT
Ronco Nolé
Ronco Nolé
Intensives Rubinrot. Pflaumen, Cassis, Gewürznelken offenbaren einen starken Auftakt. Der Merlot gibt den weichen samtigen Körper, die Cabernets das tanninreichere Rückgrat inklusive Struktur und der Refosco die satte kräftige Farbe.
Jahrgang : 2018
CHF 15.90 
AUSVERKAUFT
Just Me
Just Me
Ein gehaltvoller Merlot mit Aromen von Brombeeren, schwarzen Johannisbeeren und Vanille. Ein voller Körper mit schön integrierter Holzaromatik.
Jahrgang : 2015
CHF 27.90