Exklusives Grappa-Angebot
Gratis-Lieferung ab CHF 149
Lieferung per Planzer Paket

Voluttà - Chiaretto di Bardolino Spumante Brut

BIO

CHF 16.00

Flasche
Produktnummer: 300798
Produzent: Le Tende
Alkohol: 12.5 %
Denominazione: DOC
Serviertemperatur: 8-10° C
Trinkreife: bereit + 2-3 Jahre
Region: Venetien
Traubensorten: Corvina, Rondinella
Anbau: biologisch
Anzahl Rebsorten: Assemblage
Flaschengrösse: 75 cl

Der Voluttà Chiaretto di Bardolino d.o.c. Spumante Brut Le Tende, der aus den traditionellen Veroneser Rebsorten Corvina und Rondinella mit Weißweinbereitung hergestellt wird, ist ein junger Roséwein mit frischen und fruchtigen Aromen.
Die Weinberge befinden sich auf Moränenböden in der Hügellandschaft von Colà di Lazise, 120 m über dem Meeresspiegel, im Herzen des klassischen Bardolino-Gebiets.
Das milde und leicht windige Klima des Gardasees verleiht diesem Schaumwein elegante und fruchtige Aromen.
Der biologisch bewirtschaftete Weinberg besteht aus Rebstöcken, die 2002 und 2008 gepflanzt wurden, mit einer Anbaufläche von etwa eineinhalb Hektar und einer durchschnittlichen Produktion von 9000 kg/ha.

Vielseitiger, frischer und fruchtiger Schaumwein. In der Nase kleine rote Beeren, aber ohne jeglichen Kitsch. Am Gaumen ausgewogen, mit animierender Säure und Perlage.

pro 100g

Brennwertkcal / kj
Fett g
davon gesättigte Fettsäuren     g
Kohlenhydrate g
davon Zucker g
Ballaststoffe g
Eiweiss g
Salz g

Le Tende, das kleine Weingut der Familien Fortuna und Lucillini, liegt ganz in der Nähe des Gardasees. Es werden jährlich zirka 120 000 Flaschen erzeugt, wovon der Löwenanteil davon Bardolino und Bianco di Custoza ist. Mauro Fortuna ist für die Produktion verantwortlich und seine grosse Herausforderung sieht er darin, Bardolino-Weine zu schaffen, die mehr Ausdruck und Tiefe besitzen, als das, was gemeinhin unter diesem Namen auf den Markt kommt. Somit legt Fortuna sein Augenmerk auf die Corvina-Traube, die edelste der roten Veroneser Sorten. Sein Bardolino, insbesondere der Superiore, ist stets eine Spur charakter- und ausdrucksvoller als die allermeisten Gewächse, die unter diesem Namen geführt werden.

zum Produzenten

Weitere Artikel von Le Tende ansehen

BIO
Bardolino Classico Superiore
Bardolino Classico Superiore
Helles Rubin bis Granatrot. Feines Bouquet mit Noten von Trockenobst und Gewürzen. Trocken im Gaumen, mit gutem Körper und nachhaltigem Abgang.
Jahrgang : 2020
CHF 13.30 
BIO
Bardolino Classico
Bardolino Classico
Auf Lehmböden produzierter feiner und leichter Rotwein vom Südostufer des Gardasees. Helles Rubinrot, fruchtiges Bukett, frisch, trocken und samtig, mit idealem Körper.
Jahrgang : 2022
CHF 13.50 
BIO
Bardolino Chiaretto Classico
Bardolino Chiaretto Classico
Als trockener, milder Rosé gefällt er zum Apéro, aber auch zu Antipasti, Risotto und Süsswasserfischen.
Jahrgang : 2022
CHF 13.50 
BIO
Sabia
Sabia
Der Sabia Le Tende interpretiert die Entwicklung der Garganega-Traube. Er stammt von Böden mit sandiger und stark kalkhaltiger Textur, und wenn er reif ist, färbt sich seine goldene Schale fast rot; die lange Hefelagerung verleiht ihm eine volle Struktur und weise mineralische Noten, die sich mit den eleganten Aromen von weißen Blüten und Mandeln vermischen. Die Weinberge liegen auf einem Moränenboden in der Hügellandschaft von Colà di Lazise 120 m über dem Meeresspiegel, fünf Kilometer vom Ufer des Gardasees entfernt. Der ökologische Weinberg besteht aus Rebstöcken, die zwischen 1978 und 2003 gepflanzt wurden und eine Anbaufläche von etwa eineinhalb Hektar mit einer durchschnittlichen Produktion von 9000 kg/ha einnehmen.
Jahrgang : 2021
CHF 14.00 
BIO
Cicisbeo Rosso Veronese
Cicisbeo Rosso Veronese
Ein reiner Cabernet Sauvignon aus einem kleinen Rebberg mit Sicht auf den Gardasee.
Jahrgang : 2019
CHF 19.00 
BIO
Grappa di Cicisbeo
Grappa di Cicisbeo
Bei Pisoni , der bekannten Bio-Distillerie im Norden des Gardasees, wird aus dem Cabernet Sauvignon-Trester des Cicisbeo dieser wunderbare Grappa destilliert.
 
CHF 43.00